top of page

Vegane Bohnenmuffins

Hallo ihr Lieben,

auf Grund von Magen- und Darmproblemen, die ich seit einiger Zeit habe, weshalb ich auch schon im Krankenhaus lag und eine OP hatte, ohne jemals eine ärztliche Erklärung für die tatsächliche Ursache gefunden zu haben, orientiere ich mich gerade etwas um.


Ich ersetze schon seit einer ganzen Weile Milch durch Mandel-, Soja- oder Kokosmilch. Natürlich trinke ich ab und an noch gerne eine Tasse Kuhmilch, aber ich denke man kann sich langsam an das Thema herantasten und ein teilweise-Verzicht ist besser als keiner.


Auch was Fleisch angeht wähle ich gerne eine Soja-Variante oder Tofu. Nun wollte ich mal ein Rezept kreieren, ganz ohne tierische Lebensmittel ist!

Zum Rezept:

Zutaten:

  • 200 Gramm weiße Bohnen aus der Konserve

  • 25 Gramm Veganes Proteinpulver [Vanille] (@Hej)

  • 40 Gramm (Dinkel-)Mehl [oder auch (teilweise) Mandelmehl!!]

  • 6 Gramm Backpulver

  • 6 Gramm No-Egg, angerührt mit 15ml Wasser (als Ersatz für ein Eiklar)

  • 115 Gramm Sojajogurt

  • 1 1/2 TL Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker (@nu3)

  • etwas Öl

bei nu3 spart ihr 15% auf die Eigenmarke mit "NU3FITCELINE15"

Zubereitung:

  1. Zuerst vermengt ihr die Bohnen mit dem Jogurt, dem Backpulver und dem Eiersatz.

  2. Das Ganze wird nun püriert, bis die Bohnen mit dem Rest eine schöne Masse ergeben.

  3. Nun wird das Protein, das Süßungsmittel und das Mehl hinzugegeben (ich habe das Ganze dann erneut püriert).

  4. Zu guter Letzt heizt ihr den Backofen vor, fettet die Muffinformen ein und gebt den Teig in die Formen.

  5. Um den Muffin noch eine Extranote zu verleihen habe ich in jeden Muffin eine Himbeere gesetzt. Natürlich könnt ihr eurer Kreativität wieder freien Lauf lassen. [Sei es eine Frucht (Banane, Mandarine, Trauben, ...) oder doch eine Tafel Schokolade oder Nüsse, es liegt ganz an euch.]

  6. Die Muffins habe ich mit Umluft für 25 min bei 180-200 Grad gebacken. Schaut einfach wann sie fertig sind, und macht es nach Gefühl (bzw. deckt die ggf. ab, falls sie noch etwas brauchen, damit sie nicht zu dunkel werden).

Bei mir gab es das Ganze als eine Mahlzeit, weshalb ich natürlich wie immer noch mehr Beeren hinzugegeben habe und, wie sollte es anders sein Schokopudding (@alpro). Der Pudding ist natürlich etwas teurer, aber ich garantiere er schmeckt super!! (leider nicht gesponsert :D)

 

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Wenn ihr mein Rezept nachmacht, verlinkt mich @joellinesfit doch gerne und verwendet meinen Hashtag #joellinesfitrecipes.

Alles Liebe,

eure Céline

Beim Nachmachen:

​

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert bitte ich euch beim Veröffentlichen den Hashtag #joellinesfitrecipes zu verwenden und mich @celine.joelle ebenfalls zu verlinken. 

 

ich freue mich immer darüber meine Kreationen von euch nachgemacht zu sehen.
​

​

aktuelle Rabatte bei ProteinProjekt findet ihr

HIER

​

WERBUNG

​

#foodlove
bottom of page