top of page

I LOVE BREAD

Ich liebe Brot! Ich liebe auch Nudeln, Reis und Kartoffeln. Kurzum, ich stehe definitiv auf Carbs und ich würde nicht auf sie verzichten wollen.

Ãœber schnelle und langsame Kohlenhydrate

Innerhalb der heutigen Gesellschaft hat sich nur leider, dank sämtliche Formen der Diäten, ein irrglaube/ bzw. die allgemeine Meinung geschaffen, dass Kohlenhydrate "böse" wären. Vor allem Low Carb ist hier in aller Munde - auf Kohlenhydrate verzichten macht hiernach scheinbar schlank.

Aber wieso sollen Kohlenhydrate böse sein?

Machen sie denn tatsächlich dick?

In erster Linie verbinden wir Kohlenhydrate oft negativ, da wir an die Dickmacher: Pizza (zusätzlich fettig), Eis (Süßes - Zucker = Kohlenhydrate), Paniertes, ... denken.

Wenn wir von Kohlenhydraten reden müssen wir aber definititv lang- und kurzkettige Kohlenhydrate unterscheiden. Die eben genannten "Dickmacher", fallen unter die kurzkettigen Kohlenhydrate. Hierzu gehört Zucker, Traubenzucker, generell Süßigkeiten, Weißbrot und Weißbrötchen, helle Nudeln und weißer Reis, Fruchtsäfte, gezuckerte Getränke, Marmelade und Co.

Wenn wir essen werden immer zuallererst die Kohlenhydrateverbrannt. Essen wir also immer nur diese kurzkettigen Kohlenhydrate, die schnell verbrannt und gleichermaßen verstärkt Insulin ausgeschüttet wird (Insulin wird bei der Konsumierung von Zucker ausgeschüttet - Kohlenhydrate bestehen aus Zucker), sinkt der Blutzuckerspiegel rapide ab und dann kommt das, was wir alle verteufeln: Der Heißhunger.

Langkettige Kohlenhydrate allerdings (z.B. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse (hier vor allem in Form von Ballaststoffen) - auch langsame Kohlenhydrate genannt - sind Sattmacher! Wie das Wort "lang" schon aussagt, werden diese Kohlenhydrate über einen längeren Zeitraum hinweg abgebaut. Das bedeutet es wird weniger Insulin ausgeschüttet. Vorallem die beinhalteten Ballaststoffe sättigen uns und sind darüberhinaus noch gesund. Außerdem ist der Konsum von Kohlenhydraten wichtig für uns.

Sie sind der Energielieferant unseres Gehirns.

Darüber hinaus ist es wichtig ein Auge darauf zu werfen, was wir denn sonst essen. Essen wir gerne und viel fettigen Käse, Fleisch, Fisch, Nüsse, Trockenobst, ... ? Ich kann es nur in den Worten IIFYM (If It Fits Your Makros) ausdrücken. Ob ich täglich mein Weizenbrot oder meine Portion Nudeln esse - und dessen Auswirkung auf meine Figur ist A) abhängig davon, was ich sonst noch esse und B) ob ich Sport treibe.

Im Endeffekt sind nicht die Kohlenhydrate oder das Brot, sondern das was ich über den Tag hinweg gesamt esse entscheidend (also meine Tagesbilanz). Also hört doch bitte auf Angst vor Kohlenhydraten zu haben.

Also ich brauche die Energie der Carbs und greife dann lieber zu einer Pizza mit weniger Käse, als zu einem fettigen Salat.

Aber wieso wird jetzt gerade - vorallem und besonders das Brot so negativ wahrgenommen?

Hierzu kann ich nur diesen Beittrag zitieren: "[Die] Panik [vor Brot] ist unangebracht. Getreide ist, streng genommen, nicht ungesünder als Blattsalat, Brokkoli oder Birnen. Es kommt auf die Menge an, denn die Dosis macht das Gift. Zu viel Fleisch erhöht schließlich ebenso das Krebsrisiko wie zu viel Vitamin A. Getreide ist eine Hauptquelle für B-Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Es hat also wenig Sinn, prophylaktisch auf Brot & Co. zu verzichten. Trotzdem schadet es nie, Abwechslung in der Küche zum Dogma zu erheben und experimentierfreudig zu sein." (Quelle: www.vitalabo.de)

 

Shoutout - Challenge

Im Zuge meiner Liebe zu Brot, will ich nun eine kleine Challenge starten.

Zeigt mir wie sehr ihr Brot liebt.

Egal ob süß oder salzig,egal ob direkt erkennbar oder nicht.

Egal ob simples Brot oder ein kleines Kunstwerk.

Es kannst auch einfach Du beim Brotessen, etc. zu sehen sein.

Zeig mir einfach auf deine Art in einem Bild, wie sehr du Brot liebst (wenn du es denn tust😉), verlinke mich @celine.joelle und verwende den Hashtag #WirLiebenBrotChallenge.

Im Zuge dessen werde ich ab und an eure Accounts in meiner Story oder meinem Feed vorstellen!!

Ich freue mich auf eure Brotliebe!!

Ich mache den Start mit meinem geschichteten Frenchtoast im Glas:

Eure Céline

Beim Nachmachen:

​

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert bitte ich euch beim Veröffentlichen den Hashtag #joellinesfitrecipes zu verwenden und mich @celine.joelle ebenfalls zu verlinken. 

 

ich freue mich immer darüber meine Kreationen von euch nachgemacht zu sehen.
​

​

aktuelle Rabatte bei ProteinProjekt findet ihr

HIER

​

WERBUNG

​

#foodlove
bottom of page