top of page

FIBO 2018 - Cologne

Hey ihr Lieben,

wie ihr wisst, war ich dieses Jahr auf der FIBO (Fitness- und Bodybuildingmesse) in Köln.

Die diesjährige Fibo war die Zweite, bei der ich zu Gast war.

2017 hatte ich die Chance in Zusammenarbeit mit House of Protein an zwei Fachbesuchertickets (für mich und einen Freund) zu gelangen - selbst bezahlt versteht sich.

Seit 2017 ist sehr viel passiert.

Mein Profil, aber vor allem ich, hat sich/habe mich weiterentwickelt. Der erste Tag der Fibo 2017 war der Tag, an dem ich das erste Bild von mir - samt Gesicht - gepostet habe.

Ein Spiegelselfie mit meinem Chris (@christiansiee) im Hintergrund. Heute besteht mein Profil beinahe nur noch aus Bildern von mir😄. Ich finde es toll, wie viel persönlicher ich mich mittlerweile präsentiere. Das hat sehr viel Mut und Überwindung gekostet. Erst vor kurzem habe ich dann entschieden den entscheidenen Schritt zu wagen - und habe auch meinen Accountname an diesen Wandel angepasst. Aus @joellinesfit wurde @celine.joelle.

mein erstes Bild mit meinem Gesicht auf Instagram

2017 war ich in Begleitung auf der Messe, 2018 alleine. Klar ist es etwas anderes mit einem Freund unterwegs zu sein. In erster Linie konzentriert man sich aufeinander und redet nicht all zu lange mit anderen. Damals habe ich beispielsweise ein Bild mit Gerid gemacht, weil sie eine der wenigen Personen war, die auch dem lieben Chris etwas gesagt haben. Dieses Jahr stand ich sogar gemeinsam mit ihr an einem Stand 😄.

(Links 2017 / Rechts 2018)

Ich will es nicht runterspielen, aber auch Menschen mit 200K Followern sind nur Menschen wie du und ich. Dennoch ist es eine tolle Erfahrung, die Leute, deren Leben man tagtäglich online verfolgt live zu sehen. So zum Beispiel Eva Saischegg, Sunny Knows oder @datjulchen.

Ich hätte beispielsweise aber auch wirklich nicht gedacht, dass eine Vanessa (@vaneziablum) meinen Namen kennt. Neben Ernüchterungen, über die "Abgehobenheit" einiger "Influencer" - wie sie sich so schön bezeichnen - gibt es aber auch richtige Überraschungen. Nicht dass man eine Person nicht als super nett eingeschätzt hätte. Es ist einfach die Verwunderung, wie gut und vor allem schnell man sich doch verstehen kann.

Eines meiner absoluten lieblings Vergleiche ist das Bild, dass ich letztes Jahr mit Ester gemacht habe (@ester.fit). Meine Güte haben wir uns verändert! Und das ist auch gut so.

(Links 2017 / Rechts 2018)

Ich könnte hier nun sämtliche Namen nennen, von Leuten die ich dieses Jahr kennen lernen durfte. Das wäre wahrscheinlich aber A) uninteressant für euch und B) würde es ewig dauern.

Um nochmals zum Anfang zurückzukehren.

Dieses Jahr stand ich vor der Entscheidung, ob ich zur Fibo gehe oder nicht. Da ich mich im Praxissemester befinde, viele meiner Freunde nicht spontan konnten, oder es auch einfach nicht für nötig halten auf eine Fitnessmesse zu gehen - auf der sie sowieso niemanden kennen, da es einfach nicht in ihren Lifestyle passt - war die Frage: Gehst du nun wirklich alleine?

Alleine auf eine so große Messe? Spontan, kurzfristig und es gibt kaum bis keine Airbnbs mehr ...

Ich sage es aber immer wieder - ab und an müssen wir uns etwas trauen, über unseren Schatten springen und die Arschbacken zusammenkneifen. Mittlerweile bin ich fast 21 Jahre alt. Ich bin groß genug um alleine in eine Stadt zu reisen, groß genug um die Leute die ich bereits kenne oder besser kennenlernen will anzusprechen - Zeit mit ihnen zu verbringen, mich mal etwas zu trauen...

Zum Glück habe ich einen alten Freund in Köln, bei dem ich unterkommen konnte - for free 💰😄. Auch das Bahnticket konnte ich kurzfristig, mit ein paar zeitlichen Anpassungen und Eingrenzungen, unter anderem dank meiner Bahncard 25, wirklich günstig ergattern. Noch toller war es aber - und ja das ist völlig verrückt - ich hätte auch bei einer Followerin wohnen können. WAS, DIE KENNST DU DOCH ABER GAR NICHT? Instagram verbindet. ♥️

Wo wir beim Thema "etwas wagen" sind: Sie hatte mich damals wegen meinen Artikel über Hamburg angeschrieben und mir berichtet, dass sie sich in jedem meiner Worte wiedererkennt - nur ist sie nunmal nach Köln gezogen. Ich bezeichne mich nicht als ein großer Instagram-Account, einfach weil ich so viel größere kenne. Aber ich schätze jeden einzelnen dieser Follower und finde die Zahl dennoch enorm. Genau deshalb liebe ich Instagram. Ich durfte die liebe Lisa kennen und lieben lernen. Wieder einmal habe ich erfahren, wie schnell man mit einer Person auf einer Wellenlänge sein kann. Ohne Instagram wäre dieses Treffen und Kennenlernen wahrscheinlich nie möglich gewesen.

Dieses Jahr wurde ich auf die Fibo eingeladen.

👉🏼 Eine weitere Änderung zu letztem Jahr:

Ihr kennt sicher meinen Sponsor @proteinprojekt. Durch ProteinProjekt wurde ich dieses Jahr auf die FIBO eingeladen und hätte die Möglichkeit gehabt ganze 4 Tage die Messe zu besuchen. Ein Glück habe ich mich entschlossen nur 2 Tage zu gehen. Als Besucher reicht das meiner Meinung nach voll und ganz.

Letztes Jahr war ich Do + Fr dort, dieses Fr + Sa. Mein Résumé: Die Fachbesuchertage sind eindeutig entspannter. Wenn man Interesse daran hat einen Fuß vor den anderen setzten zu können, sollte man definitiv lieber Wochentags auf die Messe gehen.

Weiteres zu meinem Sponsor:

Ich bereue keine einzige Sekunde, dass ich zu diesem Team gewechselt habe. Nicht weil mein Altes schlecht war, aber die Leute, die Produkte und die Konditionen - sage ich offen und ehrlich - sind für mich und ich denke auch für die Teams nutzenbrigender. Eine Zusammenarbeit sollte ein Geben und ein Nehmen sein. Das will ich auch an euch weitertragen. Ich will Kooperationen eingehen, in denen ich vor allem EUCH einen Mehrwert liefern - und zweitens selbst vollkommen dahinterstehen kann. Dieses Wochenende wurde mir wieder klar, wie wichtig wir - die großen und kleinen Accounts - doch für die Brands sind. Und egal welche Größe ihr besitzt, ihr solltet euch nicht ausbeuten lassen.

Genau das ist nämlich bei mir oft der Fall - das wurde mir definitiv klar.

Ich denke oft, der Wert der Produkte sei hoch genug, um keine Bezahlung zu rechtfertigen. Wenn wir aber alle so denken, wirtschaften wir unseren Wert selbst herunter. Die Produktion ist in den Koten für die Unternehmen und Marken oftmals geringfügig.

Ich durfte also Gast am Stand von @hej sein und viele neue Leute - einfach das komplette Team kennenlernen. Um richtig hinter einer Marke stehen zu können, finde ich ist das gegenseitige Kennenlernen das A und O. Nun bin ich tatsächlich noch motivierter hinter Hej und ProteinProjekt zu stehen. Also: Etwas wagen, Mut haben, die Arschbacken zusammenkneifen - um dir sicher zu sein, dass du das Richtige tust, hinter dem Richtigen stehst und dich noch mehr davon überzeugen kannst. In meinem Fall, dass ich für das Richtige und die Richtigen werbe!

Schon letztes Jahr, obwohl ich noch überhaupt nichts mit Hej am Hut hatte, fand ich dass dieses Team eindeutig das authentischste war. Auf der Fibo geht es klar um sehen und gesehen werden, Sexappeal und am besten so viel Haut wie möglich zeigen👙 #sexsells. - Nicht so bei Hej.

(Links 2017 / Rechts 2018)

(By the way - der Stand ist um so vieles schöner geworden, ich war echt sprachlos).

Das Team hat es dieses Jahr wirklich geschafft alles noch besser und noch größer zu gestalten. Dahinter muss eine unglaubliche Mühe gesteckt haben. Das Thema "sex sells" gilt hier nicht. Hier hat das Team Spaß und versucht die Marke in den Vordergrund zu stellen. Die Leute am Stand sind nicht die - die sich ewig innerhalb einer Fibodiät runterhungern, sondern die, die Spaß am Leben haben und auf der Fibo stets ein Becher Sekt in der Hand haben, sich einen Riegel und Muffin nach dem anderen holen und abends genüsslich Pizza essen gehen. Glaubt mir, oder glaubt micht nicht, aber das ist wahr! 😄

Dieses Jahr war die liebe Lizzi Bestandteil des Hej-Teams (by the way der größte Hej-Bar-Junkie den ich kenne). Letztes Jahr hat es (gerade auch wegen der Umstände unter denen ich und sie da waren - Freunde waren dabei, diese kannten sich nicht, wollten weiterlaufen,..) nur für dieses schreckliche Bild links gereicht. Dieses Jahr hatte ich wirklich die Chance sie in mein Herz zu schließen.

(Links 2017 / Rechts 2018)

Ich hatte außerdem die Einladung zu einem Meet and Greet mit Michelle Lewin, einem Weltstar. War ich aufgeregt? - Nein überhaupt nicht. Auch sie war total nett und lieb. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich viel mehr freut die kleineren Accounts kennen zu lernen, als so eine Berühmtheit.

Mein Mehrwert aus diesem Treffen war aber definitiv die Bekanntschaft mit der Organisatorin des Treffens. Marketing und Management sind beides Richtungen, in denen ich in Zukunft mal arbeiten werde. Dank des Treffens konnte ich mögliche Kontakte für die Zukunft knüpfen. Für mich eine wirkliche Bereicherung. Vielleicht geht es euch ja wie mir, und ihr wisst auch noch nicht genau wo ihr in der Zukunft beruflich landen werdet. Anfangs hatte ich das definitiv nicht kommen sehen. Aber auch das hat mir gezeigt, dass man die Möglichkeiten, die sich einem bieten, annehmen sollte - man weiß nie was sich dahinter verbergen kann.

Nachteil des Ganzen am Stand sein und teilweise mal alleine unterwegs sein, war tatsächlich, dass ich mir weniger Zeit genommen habe aktiv nach Leuten zu suchen. Ich bin weniger innitiativ durch die verschiedenen Messehallen gelaufen und habe dadurch nur einen Bruchteil der Innovationen, Marken / Aussteller erkundet und kennengelernt.

Nichts destotrotz hat sich Köln für mich mehr als gelohnt. Ich bin motivierter meinen bisherigen Plan der Zunahme durchzuziehen. Das heißt nicht krankhaftes Training und Muskelaufbau, etc.. Klar bin ich gewillt Muskeln aufzubauen. Aber ich will mich in erster Linie wohlfühlen. Also auch wenn ich einen perfekten Body nach dem anderen gesehen habe, habe ich für mich die Bestätigung darin gefunden, dass das Wohlfühlen das A und O ist und ich in meinem Leben nicht Verzichten will. Nicht auf Sport, nicht auf Essen, nicht auf Alkohol. Ich wil die Freuden des Lebens auskosten, und ja verdammt, ich hoffe auch dass der Algorythmus auf Instagram auch wieder etwas mehr Freude bietet, um auch dort wieder mehr Freuden erleben zu dürfen. Vor allem mit Blick auf die Mühen, die man sich gibt und die Gelegenheiten und Freuden die sich dahinter verbergen mögen.

Nach diesen ganzen Veränderungen, bin ich wirklich mehr als gespannt auf die FIBO 2019.

Alles Liebe und danke fürs Lesen! Eure Céline

Beim Nachmachen:

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert bitte ich euch beim Veröffentlichen den Hashtag #joellinesfitrecipes zu verwenden und mich @celine.joelle ebenfalls zu verlinken. 

 

ich freue mich immer darüber meine Kreationen von euch nachgemacht zu sehen.

aktuelle Rabatte bei ProteinProjekt findet ihr

HIER

WERBUNG

#foodlove
bottom of page