top of page

Vögel müssen fliegen lernen

  • Autorenbild: Céline Joelle
    Céline Joelle
  • 4. März 2018
  • 3 Min. Lesezeit

Arrivederci Stuttgart - Ciao Hamburg

Hallo meine Lieben,

wie ihr vielleicht nun mittlerweile alle mitbekommen habt wohne ich seit dem 27.02.2018 in Hamburg.

Aber fangen wir von vorne an:

Ich studiere Medienwirtschaft in Stuttgart.

Innerhalb meines Studiums ist ein Pflichtpraxissemester angesehen. Darüber bin ich unglaublich dankbar. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie anders das Arbeitsleben im Vergleich zum Studentenalltag ist. Und ja, das kann ich bereits nach 2 Tagen mit fester Überzeugung sagen. Meiner Meinung nach ist es unglaublich wichtig praktische Erfahrung zu sammeln.

Lieben was man macht!

Ich wollte immer etwas kreatives machen. Leider ist es heutzutage mehr als nur schwer in rein kreativen Berufen Fuß zu fassen. Bestes Beispiel dafür ist meine eigene Mutter. Sie ist als Modedesignerin selbstständig. Selbst hier sehe ich - Modedesign muss nicht unbedingt Designen und viel Kreativität bedeuten. Ich will kreativ sein und gleichzeitig sichere Grundlage schaffen. Die ideale Lösung für mich war da in der Tat die Wahl meines Studiums. Das fünfte Semester rückte näher und es wurde Zeit sich nach einem Unternehmen umzusehen. Ihr glaubt gar nicht wie viel Angst ich hatte keinen Praktikumsplatz zu finden. Wieso? Ich weiß auch nicht. Dass ich nicht ins Controlling gehen will, war mir schnell klar. Also beworb ich mich für sämtliche Marketingstellen in ausgewählten Unternehmen. Gerade weil ich - vorneweg durch Instagram - viel mit den Sozialen Medien zu tun habe und ich ein großes Interesse dafür hege, wollte ich bevorzugt in das Online-Marketing. Natürlich zuerst priorisiert mit dem Standort Stuttgart und Umgebung.


Nachdem ich einige Einladungen und auch Zusagen erhalten hatte, stieß ich aus Zufall auf ein Interview (Praxissrückkehrer) ehemaliger Praktikanten meiner Hochschule.

Wie der Zufall es so will.

Ich sah also dieses Video und entschloss spontan mich von meinen Plänen zu lösen. Kein eingesessenes Unternehmen! - Hallo Agenturleben!

Die Social Media Agentur Elbkind GmbH hat es mir direkt angetan. Ein Blick auf die Website und ich war überzeugt. Für die Bewerbung habe ich extra mein komplettes Bewerbungsschreiben umdesigned. Zuvor erstellte ich individuelle, schicke, aber schlichte Bewerbungen auf die Unternehmen angepasst. Hier lies ich meiner Kreativität freien lauf! Und Zack! 50 Minuten später war die Einladung zum Vorstellungsgespräch da. Da ich bereits eine Zusage hatte, wollte ich das Gespräch so früh wie möglich vorziehen. Zwei Tage später wurde spontan gefacetimet. Danke liebe Hannah für deine symphatische Art! Ich habe mich sofort herzlich aufgenommen gefühlt. Nun war ich mir noch sicherer, mein Bauch sagt ich will in diese Agentur! Zack die Zweite - 30 Minuten später war die Mail mit dem Vertrag und der Zusage in meinem Postfach.

Inneres hin- und her.

Nun hieß es Abwägen. Daheim wohnen - gut verdienen oder lernen auf eigenen Beinen zu stehen, in eine neue und vor allem fremde Stadt ziehen, in der ich zuvor tatsächlich noch nie war - und eher etwas drauflegen?

Mein Bauch und mein Herz waren sich sicher und, um ehrlich zu mir selbst zu sein, war die Entscheidung von Anfang an klar. Ich will fliegen lernen und zum ersten Mal von Zuhause ausziehen. Auch wenn ich es zuvor in Erwägung gezogen hatte, nach München oder Frankfurt zu gehen, war Hamburg, dank der Entfernung wirklich nochmal ein anderes Kaliber. Aber! Und hier kommt das wichtige ABER - es hat sich verdammt richtigangefühlt! Und so muss das sein. Überrasche dich sebst. Sechs Monate sind meiner Meinung nach die perfekte Länge um sich soetwas zu Wagen.

Klar ist es eine kleine Herausforderung - aber bis dato bin ich mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung. Also beginne ich nun mein Praktikum im Social Media Marketing.


Die Wohnungssuche.

Ich kann euch nur als Tipp geben, sucht sämtliche Websites wie www.wg-gesucht.de, www.studenten-wg.de und co. regelmäßig ab. Zweiter Tipp ist, zu früh anfangen bringt meist auch nichts. Oftmals kommen die Angebote für euren Zeitraum erst 1-2 Monate zuvor online. Außerdem kann ich euch nur ans Herz legen, selbst Annoncen zu schalten (auf den jeweiligen Plattformen) und keien Angst zu haben Wohnungen anzuschreiben, bei denen die Bilder fehlen. Oftmals können hier auch richtige Schätze gefunden werden. Aus meinem ursprünglichen Plan in einer WG zu wohnen wurde letzten Endes nichts. Stattdesssen habe ich ein unschlagbares Angebot gefunden, bei dem ich quasi alleine Lebe. Sucht und findet! Es ist möglich.


Ich hoffe euch hat der Einblick in meine Entscheidungen gefallen. Solltet ihr Fragen haben, wendet euch gerne an mich. Ich bin nun mehr als gespannt auf die kommenden 6 Monate in Hamburg.


Alles Liebe

eure Céline

Comments


Beim Nachmachen:

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert bitte ich euch beim Veröffentlichen den Hashtag #joellinesfitrecipes zu verwenden und mich @celine.joelle ebenfalls zu verlinken. 

 

ich freue mich immer darüber meine Kreationen von euch nachgemacht zu sehen.

aktuelle Rabatte bei ProteinProjekt findet ihr

HIER

WERBUNG

#foodlove
bottom of page