top of page

Schinken-Sahne-Nudeln "gesund"

Hallo ihr Lieben,

um vielleicht als aller erstes eine kleine Verwunderung zu beheben: Warum ist das "gesund "in Anführungszeichen? -will ich festhalten, dass gesund relativ ist.

Ich möchte euch hier zeigen, wie sich lecker und kalorienärmer kochen lässt.

Gesund ist damit also ein Synonym für kalorienärmer - ganz einfach durch den Einsatz von Light- oder Ersatzprodukten.

Light soll somit also nicht gesünder bedeuten.

Bei meinem Rezept reduziere ich vor allem die Fette.

Achtet natürlich am Ende des Tages trotzdem darauf, genügend gesunde Fette zu euch zu nehmen.

Hier zuerst eine kleine Info zu gesunden Fetten:

Fette werden unterschieden in gesättigte und ungesättigte Fettsäuren.

Ungesättigte- sind dabei die "gesunden" Fette, die den Großteil unserer Ernährung einnehmen sollten. Gesunde Fette sind sehr wichtig für das Gehirn, sie sorgen für ein natürliches Sättigungsgefühl, sind eine Speicherungsform von Energie, verringern Schwankungen des Blutzuckerspiegels uvm..

Gesunde Fette finden wir vor allem in Sonnenblumen-, Sesam-, Kokos-und Olivenölen, in Nüssen, Avocado oder aber auch Butter. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind besonders wichtig. Dabei sind vor allem jene Lebensmittel von Bedeutung, die Omega 3- & 6 Fettsäuren enthalten.-> Seefisch, Leinöl, Chia Samen, Walnüsse,..

Rezept:

Zutaten:

  • 100 Gramm Nudeln [ich verwende gerne Vollkorn- oder Dinkelvollkornnudeln*]

  • 60 Gramm Schinken [roh oder gekocht - light/ Putenschinken]

  • 1 EL Öl

  • Frühlingszwiebeln

  • Gewürze

  • Junge Erbsen [Menge nach Wunsch - ich nehme bestimmt immer etwas über 100 Gramm]

  • 40 ml Milch [ich verwende die 0,1% von Kaufland]

  • 50 Gramm Frischkäse [Exquisa oder Philadelphia light]

  • wenn ihr mögt, etwas weniger Frischkäse und dafür zusätzlich noch 20 Gramm Reibekäse [Finello 14% - Edeka]

Zubereitung:

  1. Kocht die Nudeln zuerst mit einer Brise Salz.

  2. Während die Nudeln kochen, könnt ihr eine Pfanne erhitzen.

  3. Gebt das Öl hinein und bratet den in Würfel geschnittenen Schinken an.

  4. Nun gebt ihr Frühlingszwiebeln und Erbsen hinzu.

  5. Ist alles schön gebraten reduziert ihr die Hitze, vermischt ihr Milch und Frischkäse (+Käse) zu einer Masse und rührt in der Pfanne unter.

  6. Nun würzt das Ganze. [Salz, Pfeffer, etwas Oregano, Paprika süß und Cayenne Pfeffer dürfen bei mir nie fehlen]

  7. Zu aller letzt gebt ihr die fertig gekochten Nudeln in die Pfanne/ oder den Pfanneninhalt in den Nudeltopf.

Tipp: Gießt etwas von dem Nudelwasser mit in die Pfanne bevor ihr die Nudeln komplett abgießt. Die Stärke der Nudeln in dem Wasser hat eine bindende Wirkung (für die Soße).

GUTEN APPETIT

*Vollkornprodukte sind reich an Ballaststoffen, was bedeutet, dass die enthaltene Stärke langsamer zu Glucose abgebaut wird, das bedeutet ein langsamerer Anstieg des Blutzuckerspiegels. Ballaststoffe führen außerdem zu einem längeren Sättigungsgefühl und sind gut für den Darm.

Beim Nachmachen:

​

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert bitte ich euch beim Veröffentlichen den Hashtag #joellinesfitrecipes zu verwenden und mich @celine.joelle ebenfalls zu verlinken. 

 

ich freue mich immer darüber meine Kreationen von euch nachgemacht zu sehen.
​

​

aktuelle Rabatte bei ProteinProjekt findet ihr

HIER

​

WERBUNG

​

#foodlove
bottom of page