top of page

Meine Trainingsroutine

Hallo ihr Lieben,

da ich sowohl unter Posts, als per Nachricht immer wieder darauf angesprochen werde, was und wie oft ich trainiere, dachte ich, ich fasse das hier alles mal gebündelt und für jedermann zusammen. :)

Wichtig ist mir jedoch zu aller erst einmal klar zu stellen, dass es sich hierbei nur um meinen perönlichen Plan und meine Routinen handelt und ich keine Vorschriften machen will.

Auf welche Weise trainiere ich?

Ich mache ausschließlich Kraftsport.

Ja, tatsächlich, ich mache keinerlei Cardio in Form von Joggen, Radfahren,..

Grund dafür ist, dass ich daran einfach noch nie Spaß hatte. Radfahren in der Natur ist ab und an ganz nett, aber Laufen (Joggen) mochte ich wirklich noch nie. Ich habe auch, was ich leider gestehen muss, eine grässliche Ausdauer. (Aber wen wundert das, wenn ich sie nicht trainiere?)

Und ja, dabei muss ich dann doch gestehen, dass ich meine Ausdauertrainingsscheu eigentlich sehr schade finde. Gerade weil Ausdauertraining einfach sehr gesund ist und eine positive Wirkung auf die Lunge, die Muskulatur, die Psyche, die Herzarbeit, das Immunsystem und vieles mehr hat.

Der "interessanteste" Fact wie ich finde: "Wer bis ins Alter trainiert, kann das Leistungsniveau eines 30-Jährigen aufrechterhalten. Wird erst im Alter mit Ausdauersport begonnen, so erreicht man noch den Stand von etwa 20 Jahre jüngeren Untrainierten, nicht aber den der langjährigen Ausdauersportler."

Wie oft trainiere ich?

Ich achte darauf mindestens drei Mal die Woche ins Training zu kommen.

Meist gehe ich aber vier Mal, seltener fünf Mal die Woche.

Als ich begonnen habe zu trainieren bin ich irgendwann sicher sechs Mal die Woche ins Fitness gegangen oder habe Zuhause trainiert. Dabei habe ich dann aber relativ schnell festgestellt, dass das zu viel für mich ist. Der Sport wurde mehr zu einem Drang als zu einem Vergnügen.

Damals habe ich in einem 3er- (Brust, Rücken, Beine), später sogar in einem 4er-Split (Brust, Rücken, Schultern&Bauch, Beine) trainiert.

Beides war für mich nicht das Richtige. Ich liebe den Sport und so soll es auch bleiben.

Mittlerweile trainiere ich in einem Zweier-Split (Ober- & Unterköper).

Wie gestalte ich diese Trainingstage?


Ich mache an den jeweiligen Ober- und Unterkörpertagen nicht die Selben Übungen.

An dem einen Unterkörpertag sind Kniebeuge und Kreuzheben z.B. fest auf dem Plan,

was wiederrum bedeutet, dass diese zwei Ãœbungen an dem zweiten UK-Tag nicht gemacht werden. Hier mache ich dann widerrum z.B. immer unter anderem Beinstrecker und Beinbeuger.

Bei meinem Oberkörpertraining achte ich darauf Übungen für Rücken, Brust, Schulter und Arme zu absolvieren. Hier hänge ich meist auch noch 1-2 Bauchübungen zum Abschluss an.

Beginnen tue ich an beiden Tagen mit den schwersten Übungen (z.B. dem Kreuzheben), trainiere also zuerst die großen Muskelpartien, bevor es zu den Einzelnen kommt (Arme (Trizeps/Bizeps),Po,Bauch).

Routinen nach dem Training?

Was ich mitunter auch oft gefragt werde ist -"Trinkst du einen Shake nach dem Training/ Supplementierst du?"

Ich trinke ausschließlich einen Shake, wenn ich weiß, dass ich es in der nächsten Stunde nicht schaffen werde etwas richtiges zu essen.

Ansonsten gehe ich nach Hause, koche etwas leckeres und achte darauf vor allem Kohlenhydrate und Eiweiße zur Regeneration zu mir zu nehmen (mind. 20-15 Gramm Eiweiß sollten eingenommen werden).

Natürlich müsst ihr genrell auch darauf achten über den Tag hinweg genüged Fette zu euch zu nehmen.

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen. Bei weiteren Fragen oder Anregungen für neue Artikel könnt ihr mir gerne auf Instagram oder per Mail schreiben.

Eure Céline

Beim Nachmachen:

​

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert bitte ich euch beim Veröffentlichen den Hashtag #joellinesfitrecipes zu verwenden und mich @celine.joelle ebenfalls zu verlinken. 

 

ich freue mich immer darüber meine Kreationen von euch nachgemacht zu sehen.
​

​

aktuelle Rabatte bei ProteinProjekt findet ihr

HIER

​

WERBUNG

​

#foodlove
bottom of page