top of page

Beeren-Bohnenkuchen

Meinen Bohnenkuchen kennt ihr ja vielleicht.

Diese Variante ist komplett ohne Proteinpulver.

Entstanden ist der Kuchen, direkt nach meiner dritten Prüfung des letzten Semesters.

Ich wollte mich natürlich mit etwas leckerem und vor allem GROßEM selbst belohnen.

Zutaten:

- 200 Gramm weiße Bohnen (Konserve)

- 50 Gramm Mehl (Dinkelmehl)

- 90 Gramm Magerquark

- 80 ml Eiklar (oder optional: 1 Vollei + 1 Eiklar)

- 4 Gramm / 1 großer TL Backpulver

- 8 Gramm Backkakao

- Steavia/ Vanille / Vanillezucker, Zucker/ Xylit/ Flavedrops*

zum Süßen, da kein Whey enthalten ist

(optional könnt ihr natürlich auch 50:50 Mehl & Whey* verwenden, dann könnt ihr euch [falls ihr nicht zu den süßesten Zungen gehört] das Süßen sparen)

- Öl zum Einfetten der Backform

- Beeren eurer Wahl (ich hatte Johannisbeeren)

Zubereitung:

1) Zuerst püriert ihr hier die Bohnen mit dem Quark.

2) Als Nächstes vermengt ihr, wie bei meinen anderen Rezepten auch, die trockenen Zutaten. Verrührt diese schon gut, damit sich z.B. bei dem Backkakao keine Klümpchen bilden und sich alles schön verteilt (Tipp: klappt besser mit einer Gabel). Diese gebt ihr nun zu der Bohnenmasse hinzu.

TIPP: Heizt den Ofen bereits schon mal auf 180 Grad Umluft vor.

3) Fügt dem Teig, wenn nötig, einen minimalen Schuss Wasser (und falls so gewählt, das Eigelb) hinzu. Es sollte eine DICKflüssige Masse entstehen.

-Nun könnt ihr das ganze nach belieben Abschmecken und Süßen.

-Und dann könnt ihr auch schon die Beeren in gewünschter Menge unterheben.

4) Schlagt das Eiklar mit einer Prise Salz und etwas Süßung (ich verwende da eigentlich immer einen Schuss Stevia) auf. (Nach circa 3 Minuten sollte die Eimasse Steif sein).

Wer mag, kann gerne den berühmten Test machen (Becher über den Kopf halten, wenn nichts auf den Kopf tropft ist es fertig :D).

5) Die Eimasse hebt ihr nun vorsichtig dem Rest des Teiges unter.

6) Fettet die Form ein, gebt den Teig hinein und backt das ganze für Minimum 20 Minuten.

Je nach Backofen kann es variieren. Ich denke ich habe ihn sogar knapp 30 min gebacken.

Macht einfach einen Test, indem ihr einmal mit einem Spitzen Gegenstand hineinstecht. Bleibt etwas hängen, braucht er noch etwas.

*[findet ihr bei ProteinProjekt - oder nu3 -> Links zum Sparen findet ihr auf Instagram in meiner Bio]

Beim Nachmachen:

​

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert bitte ich euch beim Veröffentlichen den Hashtag #joellinesfitrecipes zu verwenden und mich @celine.joelle ebenfalls zu verlinken. 

 

ich freue mich immer darüber meine Kreationen von euch nachgemacht zu sehen.
​

​

aktuelle Rabatte bei ProteinProjekt findet ihr

HIER

​

WERBUNG

​

#foodlove
bottom of page